Über uns


1920

Gründung

Dem Landwirt und Lohnkutschereibesitzer Sebastian Hartung wurde im Jahre 1920 vom Bezirksamt Kaufbeuren die Erlaubnis zum Handel von Zucht- und Nutzpferden erteilt.


1926

Ausbau der Geschäftsfelder

Zu den bereits bestehenden Erwerbszweigen kam ab dem 16. Oktober 1926 noch ein Metzgereibetrieb hinzu, der gemäß eigener Werbung zur Wurstfabrik ausgebaut  wurde.


1933

Übergabe der Metzgerei

1933 stehen die wirtschaftlichen Verhältnisse bei Hartung so schlecht, dass der Großteil der landwirtschaftlichen Flächen veräußert wurde und die Metzgerei nach dem gerichtlichen Vergleichsverfahren an Sebastian Hartung jun. und Willi Schleich pachtweise überging.


1935 bis 1937

Übernahme durch Anton Blum

Ab Juli 1935 folgten mit dem Metzgermeister Georg Steinherr und ab Juli 1936 A. Jackermeier noch zwei Pächter, bis dann der Metzgermeister Anton Blum aus Martinszell das Anwesen im Februar 1937 erwarb.


1938 bis 1954

Wachstum der Metzgerei

Bis zu seinem Tod im Jahre 1954 baute Blum den Handwerksbetrieb mit seiner Ehefrau Rosina stetig aus. 


1950

Die Anfänge von Helmut Maischberger

Bereits 1950 kam Helmut Maischberger als Auszubildender in den Metzgereibetrieb am Buchloer Bahnhof. Er verbrachte dort seine Gesellenzeit und legte 1959 den Vorbereitungslehrgang und die Meisterprüfung an der Fleischerschule in Augsburg ab.


1955 bis 1962

Tod von Moritz Blum

Ihr Sohn Moritz sollte Anfang der sechziger Jahre die Entwicklung weiter vorantreiben, verstarb aber bereits im Jahre 1962 mit nur 35 Jahren.


1966

Betriebsübernahme durch Helmut Maischberger

Helmut Maischberger, der bereits 1950 in den Betrieb als Auszubildender kam, seine Gesellenzeit dort verbrachte und 1959 die Meisterprüfung ablegte, übernimmt am 6. September 1966 mit seiner Frau Helga die damalige Metzgerei Blum am Buchloer Bahnhof. Zu dieser Zeit gibt es bei einer Einwohnerzahl von gut 6.000 Bürgern sechs handwerkliche Metzgereien in Buchloe.


1975 bis 1978

Renovierung

Schlacht- & Produktionsräume werden nach den neuesten Richtlinien um- & ausgebaut, der Verkaufsraum wird nach "neuesten Gesichtspunkten" umgebaut & erneuert.


1976

Qualitätssicherung

Erste Teilnahmen an Qualitätsprüfungen der DLG.


Allgäuer Wurst ist Gold Wert

Bei der DLG-Prüfung 1976 gingen zwei Große Preise (Gold) und einmal Silber an die Metzgerei Helmut Maischberger in Buchloe.


Metzgerei Maischberger von der DLG ausgezeichnet

Folgende Erzeugnisse der Metzgerei Helmut Maischberger wurden mit DLG-Preisen ausgezeichnet: Bierwurst Prager Art, Putenfleischwurst, Delikateß-Leberwurst, Schinkenmortadella mit Pistazien, geschnetzelter Bierschinken und Rauchkochsalami.


Acht DLG-Preise für die Metzgerei Maischberger

Die Buchloer Metzgerei Helmut Maischberger konnte bei der letzten Preisverteilung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft acht DLG-Preise für Wurst in höchster Qualität erringen.


1986 bis 1992

Ausbildungszeit von Christian Maischberger

1986 beginnt Christian Maischberger seine Ausbildung im elterlichen Betrieb.
Nach seiner Gesellenzeit in verschiedenen Kollegenbetrieben und einem Auslandsvolontariat in einer Großmetzgerei im schweizerischen Bern legt Christian Maischberger seine Meisterprüfung an der Fleischerschule in Augsburg ab.

Nach Absolvierung der "Akademie des Handwerks" kehrt Christian Maischberger in den elterlichen Betrieb zurück.


1993 bis 2000

Metzgerhandwerk trifft auf Politik

Christian Maischberger bringt auf dem Stand des bayerischen Landesinnungsverbandes der Fleischer dem Verbraucher und der Politikprominenz die Tätigkeiten des Fleischerhandwerks näher.


1993

Augenmerk auf Qualität

Qualitätsprüfungen des Fleischerverbandes Bayern sowie die erstmalige Verleihung "Preis der Besten" der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft für langjährige erfolgreiche Teilnahmen an DLG-Qualitätsprüfungen unterstreichen das ausgeprägte Qualitätsbewusstsein der Metzgerei Maischberger.


2000

Trauer

Im Mai stirbt Firmeninhaber Helmut Maischberger im Alter von 64 Jahren.


2003

Neuer Look für unser Ladengeschäft in Buchloe

Unser Ladengeschäft in Buchloe, wie es in dieser Form von 1979 bis 2003 bestand, gehört dem Ende an.
Die Umbaumaßnahmen beginnen.

Umbau

Das Ladengeschäft in Buchloe wird umgebaut und erweitert. 
Imbiss-Sortiment und Käse werden der gesteigerten Kundennachfrage angepasst.


2004 bis Ende 2011

Übernahme der Metzgerei Schmid

Unter dem Motto "klein & fein" wird die Metzgerei Schmid in Markt Wald übernommen.
Margit Stölzle, die Tochter von Josef Schmid leitet das Fachgeschäft bis zum Verkauf der Immobilie Ende des Jahres 2011. 


seit 2004

Kinder- und Schülerverpflegung

Schulverpflegung wird im Hause Maischberger ein großes Thema. Angefangen beim Joseph-Bernhard-Gymnasium in Türkheim kamen im Laufe der Jahre weitere Kindergärten, -Krippen und -Schulen dazu.
Heute beliefert Maischberger an vier bis fünf Tagen die Woche sechs Einrichtungen mit frisch gekochtem Mittagessen.


2013

Staatsehrenpreis des bayerischen Metzgerhandwerkes

Für unser jahrzehntelanges Streben nach Qualität wurden wir vom bayerischen Wirtschaftsminister mit dem Staatsehrenpreis des bayerischen Metzgerhandwerks ausgezeichnet - eine Auszeichnung die nur neun weiteren Kollegen im Freistaat zuteil wurde.


2014

Mangalica-Wollschwein

Mehr zufällig lernt Christian Maischberger die Urschweinerasse der Mangalicas - oder auch Wollschweine genannt - in Österreich kennen.
Sein im Laufe der Zeit erarbeitetes Wissen machen ihn zum anerkannten Experten auf diesem Gebiet und seit 2017 zum Fachdozenten im Fleischsommelierkurs an der Fleischerschule Augsburg.


2016

50 Jahre Metzgerei Maischberger - 90 Jahre Metzgerhandwerk am Buchloer Bahnhof

Bescheiden feiern, aber das "outfit" des Betriebes an unsere weiterentwickelte Unternehmenskultur anpassen. Wir präsentieren uns im "neuen Kleid"

Im Sommer 2016 drückt Christian Maischberger nach 25 Jahren nochmal die Schulbank an der Fleischerschule in Augsburg. Den ersten Lehrgang mit Abschluss zum Fleischsommelier lässt er sich nicht entgehen und kann das über Jahrzehnte hinweg erworbene Wissen rund ums Fleisch nochmals vertiefen. Die Presse, das Radio und auch das regionale Fernsehen nehmen regen Anteil an dieser Qualifikation.

Staatsehrenpreis des bayerischen Metzgerhandwerks

Aus Reglementgründen kann der Titel innerhalb zwei Jahre nach seiner Verleihung nicht an den selben Betrieb erneut vergeben werden. Pünktlich zum Firmenjubiläum war die Metzgerei Maischberger wieder dran. Mit Stolz nahmen wir zum zweiten Mal den Staatsehrenpreis des bayerischen Metzgerhandwerks entgegen. Momentan auch zum letzten mal, denn unsere Innung hat beschlossen den Landesinnungsverband zu verlassen - eine Mitgliedschaft ist Grundvoraussetzung für die Verleihung.


2018

Maischberger-Wurst 24 Stunden 365 Tage

Nach langer Optimierungsphase geht unsere neue Homepage mit angeschlossenem Onlineshop an den Start.

Zuletzt angesehen